Gemeinsam geht´s auch

Unter diesem Motto fanden zwei Karnevalsgesellschaften des Troisdorfer Oberdorfs zusammen, um gemeinsam Fastelovend zu feiern, gemäß dem Sessions-Motto des Festausschuss Troisdorfer Karneval: „All unge eenem Daach - wer hätt dat vür fuffzig Johr jedaach!“

„Unge däm Daach“ der Traditionsgaststätte Klein, veranstalteten die KG Troisdorfer Narrenzunft von 1925 e.V. und die Zigeunersippe Troisdorf, am 10. Januar 2020, ein buntes karnevalistisches Fest.

Bevor die Veranstaltung mit dem beliebten Erbsensuppen-Essen der „Zigeunersippe“ begann - um eine gute Grundlage für den Abend zu schaffen - und dem TNZ-Kostümfest weiterging, wurde von den „Ovverdörper Jecke“ der „Nubbel opjehange“.

Danach nahm das gemeinsame Fest der „Zigeuner“ und der „Narrenzunft“ so richtig Fahrt auf, in der gemütlich gefüllten Gaststätte Klein. Moderiert von „Zigeunerbaron“ Franz Winter, TNZ-Präsident Dietmar Blaeser und Christian Blaeser („die TNZ bildet auch aus“), gaben sich Tollitäten quasi die „Klinke in die Hand“.

Erste Narrenherrscher, die einzogen, war das Trifolium der Troisdorfer Innenstadt, an der Spitze Prinz Torsten, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte. Zusammen mit Bauer Heinz und Jungfrau Petra, nebst staatsem Gefolge, brachte er das Stüffchen gut in Schwung. Die Gäste waren begeistert!

Kaum war das - von den Troisdorfer Altstädtern gestellte - Dreigestirn weitergezogen, enterten die „Eischeme Knallköpp“ das Lokal. Mitgebracht hatten sie Ihr Prinzenpaar, Gottfried I. und seine liebe Annette I. - schmuck gekleidet, natürlich in den Vereinsfarben blau und weiß, was insbesondere bei den Narrenzünftlern gut ankam.
Das Prinzenpaar riss mit seinem Liedvortrag auch den Letzten vom Stuhl, ganz besonders Annette gab alles. Ein sehr gelungener Auftritt der beiden, nicht nur die Zuschauer, auch ihre Equipe machte einen überaus zufriedenen Eindruck.

Man sollte es nicht glauben, aber es war tatsächlich möglich. Das Gesangsduo „Pures Party Glück“ brachte die Gaststätte dann so richtig „zum Kochen“. Tolle Stimmung pur!

Da kam das Dreigestirn „vun der Hött“ gerade richtig, um die Stimmung noch einmal zu steigern. Prinz Thomas, Bauer Andreas und die überaus quirlige Jungfrau Greta gaben alles, der Applaus dankte es ihnen. Prinz Thomas freute sich riesig über die blau-weißen TNZ-Fähnchen, die auf den Tischen verteilt lagen. Als Fan eines „blau-weißen“ Fußballvereins (obwohl als Trifolium von „Rot-Weiß“ Hütte gestellt) war er glücklich, zum Dreigestirns-Gesang mit dem TNZ-Fähnchen winken zu können.

Es wurde spät, bis die letzten Gäste den Heimweg antraten.

Die KG Troisdorfer Narrenzunft von 1925 e.V. und die Zigeunersippe Troisdorf, mit ihren Ersten Vorsitzenden Dietmar Blaeser und Franz Winter, freuten sich, dass diese erstmals durchgeführte Veranstaltung ein so „volles Stüffchen“ bescherte, die Gäste „all zosamme e paar wunderschöne Stunde verbrahte, met vill singe, laache, danze un schunkele“!

Gerda Holländer
Pressesprecherin der TNZ