Nubbel 2020

Er is widder do…


Gerade eben saß er noch, bereits seit dem Vorabend, in der Traditionsgaststätte Klein am Tresen, da ließ er sich auch schon mit einem „Kränzchen“ Kölsch vor die Tür locken.


Gestützt von den Narrenzunft-Vorstandsmitgliedern Ingolf Hallier und René Borrmann, erklomm er das Vordach des Lokals, um auf die jecke Narrenschar des Troisdorfer „Ovverdörp“ aufzupassen: Der Nubbel is widder do!


Augenscheinlich „gut genährt“, liebevoll von TNZ-Geschäftsführerin Petra Berndt „parat geknuf“ und kommod „en finge Baselümcher“ gekleidet (man beachte die blaue Seidenhose mit silbernen Sternchen), wird er bis zum Veilchendienstag über das Oberdorf wachen und brav jeden noch so kleinen „Sündenfall“ auf sich laden.


Nachdem tunlichst darauf geachtet wurde, dass auch wirklich der Nubbel - und nicht René Borrmann, der ihn aufs Vordach befördert hatte - mit Kabelbindern befestigt war, kredenzte Wirt Frank Soika einen Kranz „lecker Kölsch“ für die Festgemeinde draußen, die sich wieder einmal einig war:
„Su ´ne schöne Nubbel hatte mer noch nie…“!


Gerda Holländer
Pressesprecherin TNZ