Wagenbaugruppe TNZ „Saugut“

Sehr rührig und stets fleißig präsentiert sich die Wagenbaugruppe der TNZ.

Immer, wenn handwerkliches im Verein gefragt ist, sind die Mitglieder dieser Gruppe zur Stelle! Nicht nur bei Wagenbau oder -renovierung, auch bei den Aufbauarbeiten zu Festen, Veranstaltungen, Sitzungen ist auf diese Mannschaft Verlass.

Im Jahre 2008 wurde die Idee geboren, einen neuen Karnevalswagen anzuschaffen. Unser Ehrensenator Dieter Rodder suchte und fand im Internet einen ausgedienten Schaustellerwagen, in dem früher Auto-Scooter transportiert wurden. Dieser wurde in Monate langer Arbeit von der Wagenbaugruppe zu einem historischen Straßenbahnwaggon umgebaut.

Das Richtfest für den neuen Wagen fand am 9. August 2009 vor der Wagenhalle, auf dem Gelände des „Festausschuss Troisdorfer Karneval“, am „Senkelsgraben“ in Spich statt. Die Veranstaltung begann mit einer Auszeichnung in Form einer schönen Urkunde für Dieter Rodder, ohne dessen Initiative und unermüdliches Engagement dieser wunderschöne Wagen niemals entstanden wäre.
Er war es, der die Wagenbaugruppe ideenreich anspornte und mit ihnen, in mühevoller Arbeit und grenzenloser Liebe zum Detail, diesen tollen Wagen entstehen ließ, selbstverständlich gehalten in den Vereinsfarben blau und weiß! Ausgestattet mit allem, was ein zünftiger Waggon haben muss - Bestuhlung, Soundanlage, TV, Spüle, bis hin zum „Hüüsche“ mit Chemie-WC - ist ein richtiges Schmuckstück entstanden, auf das die TNZ sehr stolz ist.

Natürlich wurde von der Wagenbaugruppe dieses Richtfest gebührend gefeiert und der neue Fastelovendswagen mit lecker Kölsch auch zünftig begossen.

Lange mussten die TNZ-Mitglieder auf ihren neuen Karnevalswagen warten, dann wurde bei der Wagenvorstellung vor dem Tulpensonntagszug 2010 auf dem Blaeserhof die Taufe mit allen Mitgliedern der TNZ durchgeführt. Der neue Großwagen wurde von unserem Ehrensenator Dieter Rodder auf den Namen „Rhabarber-Schlitten“ getauft.

Stolz waren die Narrenzunft-Mitglieder, als der „Rhabarber-Schlitten“ im Troisdorfer Sonntagszug zum ersten Mal mitfuhr. Auch die vielen Jecken am Zugweg hatten ihren Spaß und jubelten unserem „Rhabarber-Schlitten“ zu, von dessen Plafond unser 1. Vorsitzender und Präsident Dietmar Blaeser zentnerweise Kamelle regnen ließ.


Ingolf Hallier / HP. Holländer