Barbaramarkt 2019

Barbaramarkt der Troisdorfer Narrenzunft von 1925 e.V.

am 7. Dezember 2019

„So knubbelvoll war es bei uns noch nie, unsere Gäste hatten viel Spaß und waren sehr zufrieden“, lautete das Resümee des Präsidenten Dietmar Blaeser, am Tag nach dem sechzehnten Barbaramarkt der Troisdorfer Narrenzunft von 1925 e.V. auf dem „Blaeserhof“.

Ganz besonders gemütlich - selbstverständlich in den Farben der Gesellschaft, royal-blau und weiß - waren Hof und Halle geschmückt. Seit 16 Jahren stellen Mechtild und Dietmar Blaeser, beide auch Ehrensenatoren der TNZ, ihren Hof „Am Pfuhl“ der Narrenzunft zur Verfügung.

Der Verein bedankt sich für dieses langjährige Engagement sehr herzlich bei den beiden!

Die Troisdorfer Narrenzunft von 1925 e.V. - älteste noch aktive Karnevals-Gesellschaft der Stadt - hatte eingeladen und viele Bürger und Karnevalisten waren gekommen. TNZ-Präsident Dietmar Blaeser begrüßte die zahlreichen Gäste aus Politik und Fastelovend, darunter eine sehr große Anzahl an Tollitäten. Ob designiert, bereits proklamiert, oder - schon mehr oder weniger lange - außer „Amt und Würden“, unglaublich viele „Blaublütlerinnen und Blaublütler auf Zeit“ vergnügten sich auf dem Barbaramarkt.

Ein Höhepunkt, soundstark und sehr spektakulär: Besuch aus der Nachbarstadt. Das Prinzenpaar aus Menden mit Anhang, war auf toll geschmückten, chromblitzenden Motorrädern, „über die Sieg“ gekommen, gekleidet in Weihnachtsmann-Kostümen, samt Christkind. Unter dem Motto „#biker_for_kids“ waren sie unterwegs, um für einen guten Zweck zu sammeln.

Wie bei der Narrenzunft schöne Tradition, schwang Dietmar Blaeser natürlich wieder eigenhändig den riesigen Kochlöffel, die leckere „Pilzpfanne“ fand reißenden Absatz. Das sehr gute TNZ-Küchenteam „Saugut“ - in diesem Jahr neu formiert - bot mit Brat- und Currywurst in neuer Rezeptur, mit original belgischen Pommes Frites, weitere leckere „Grundlagen“ an.

Am „Heißgetränkestand“ mundeten neben heißem Aperol, Glühwein, Kakao mit Schuss, auch die leckeren, frischgebackenen Waffeln, deren Duft über den ganzen Hof waberte.

Bei dem recht warmen Dezemberwetter schmeckten die kühlen Getränke an diesem Markttag besonders gut. Die Kölsch-Theke wurde von den „Jungen Leuten“ der TNZ betreut, die ihre Aufgabe einmal mehr großartig bewältigt haben. Niemand musste auf sein Getränk lange warten.

Die Narrenzunft, mit jahrzehntelanger Tradition in sozialem Einsatz, hatte in diesem Jahr um Spenden für den kleinen Nikolai gebeten, dessen alleinerziehende Mutter im November auf tragische Weise im Ausland verstorben ist. Den Karnevalisten saß die Geldbörse erfreulicherweise sehr locker. Eine stolze Summe kam auf dem Barbaramarkt zusammen. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Stark umlagert war mit Einbruch der Dunkelheit der Feuerkorb. Gemütlich, ringsherum auf Bierbänken sitzend, tauschten die Gäste sich aus und prosteten sich zu.

Es wurde - auch dies nicht ungewöhnlich - sehr spät auf dem Blaeserhof, was wieder einmal bewiesen hat, dass Karnevalisten, egal zu welchem Anlass, sehr ausdauernd und friedlich zu feiern verstehen.

Beim Abbau am Sonntagmorgen machte der designierte Altstadt-Prinz Thorsten Sterzel den fleißigen Narrenzünftlern seine Aufwartung, was von denen sehr erfreut zur Kenntnis genommen wurde. Nun ja, in Wirklichkeit suchte er eine vergessene Jacke…

Die Troisdorfer Narrenzunft wünscht allen Mitbürgern ein friedliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2020 und eine wunderschöne Karnevals-Session.

Gerne weisen wir schon darauf hin, dass am 10. Januar 2020 unter dem Motto „Gemeinsam geht’s auch“ die Zigeunersippe Troisdorf und die Troisdorfer Narrenzunft mit dem traditionellen Erbsensuppenessen der „Zigeuner“ und dem Kostümfest der TNZ, in der Gaststätte Klein, einmal neue, gemeinschaftliche Wege gehen wollen. Alle Karnevalisten aus Troisdorf und Umgebung sind herzlich eingeladen!

Gerda Holländer

Pressesprecherin TNZ